1942

Der Gewerbeverein Oberer Sempachersee (GOS) besteht seit 1942. Er fungiert als Interessensvertreter für alle wirtschaftlichen Belange und Angebote, fördert Vorhaben zur Belebung und Positionierung der Region Oberer Sempachersee und unterstützt gezielt die Erhaltung, sowie Belebung der Einkaufs- und Arbeitsplätze in Sempach, Eich und Hildisrieden. Der GOS pflegt den Kontakt zu den Gewerbetreibenden und vernetzt die Mitglieder untereinander im Rahmen von Veranstaltungen. Mit eingebunden werden auch die Stadtverwaltung Sempach, sowie die Gemeindeverwaltungen Eich und Hildisrieden. Die Mitgliederanzahl bewegt sich zwischen 140 und 160 Mitglieder.

Als Gewerbeverein sind wir dem KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern angeschlossen. Dieser vertritt zusammen mit Unternehmens- und Gewerbevereinen sowie mit den Berufs- und Fachverbänden die überbetrieblichen Interessen unserer Mitglieder auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene.

Die Schwerpunkte liegen in der Arbeitgeber- und Sozialpolitik, der Wirtschaftspolitik und der Bildungspolitik.

Nebst dem attraktiven Angebot zur Pflege und Ausbau des Netzwerkes der Gewerbetreibenden stehen Mitgliedern des GOS auch die Infrastruktur des KMU- und Gewerbeverbandes Kanton Luzern und derenz Dienstleistungen zur Verfügung.

Dies sind zum Beispiel...

• KMU-Sprechstunden in den Bereichen Unternehmensberatung, Steuern, Recht, Sozialversicherungen, Kommunikation, Export und Import
  • Informationsveranstaltungen
  • Wahlunterstützung